top of page

Aktuelles

Saatguttausch

Endlich ist der Frühling da. Ab ins Beet!

​

(Aus-) Tausch von Pflanzen, Saatgut und Gartenwissen am 09. April 2022 ab 10 Uhr auf dem Dorfplatz

​

Nach dem langen und grauen Winter freuen sich alle auf den Frühling und - besonders die Hobbygärtner*innen unter uns - darauf, dass die Gartensaison endlich wieder losgeht.

Deshalb laden wir Sie ganz herzlich dazu ein, am 09. April ab 10 Uhr auf den Dorfplatz in Graurheindorf zum (Aus-) Tausch von Pflanzen, Saatgut und Gartenwissen zu kommen.

Wenn Sie Saatgut oder bereits vorgezogene Gemüse- oder Blühpflanzen übrig haben, können Sie diese hier mit Ihren Nachbar*innen teilen oder tauschen.

Sie haben nichts zum Tauschen oder sind Anfänger*in? Kein Problem, kommen Sie trotzdem vorbei und lernen Sie die Nachbarschaft und ihre Gartenerfahrung kennen.

 

In Graurheindorf gibt es eine Vielzahl wunderschöner (Nutz-) Gärten und wir würden uns freuen, wenn wir mit dieser Veranstaltung dazu beitragen könnten, dass sich Menschen, die das Gärtnern lieben, darüber austauschen, sich kennenlernen und voneinander lernen. 

 

Wir freuen uns auf Sie!

​

Ihr Ortsausschuss Graurheindorf

Tobias Gerhartsreiter

saatguttausch_090422.jpg

Update 28.06.2021: Rat beschließt die Vorlage der Verwaltung

​Graurheindorf bekommt unechte Einbahnstraßenregelung, Gelenkbusse sollen die aktuelle Route fahren

​

Auf der Sitzung am 28.06.2021 ist der Rat mehrheitlich der Argumentationslinie der Grünen gefolgt und hat die Vorlage der Verwaltung beschlossen.

​Auf Antrag von Jürgen Wehlus/CDU-Fraktion ist ziffernweise, also über einzelne Maßnahmen des Gesamtpakets für Bonn, abgestimmt worden. Über die Graurheindorf betreffenden Maßnahmen (Ziffer 6) wurde folgendermaßen abgestimmt:

​

Dafür votierten Die GRÜNEN, SPD, DIE LINKE, Volt, Rheingrün, BIG, (Bündnis für Innovation & Gerechtigkeit), DIE PARTEI und die Oberbürgermeisterin Katja Dörner.

  • Dagegen sprachen sich CDU, AfD, BBB (BürgerBundBonn), und der parteilose Fahrenholtz aus.

  • Die FDP enthielt sich der Stimme.

​

Der Ortsausschuss bedauert die Entscheidung, da sie zum einen die Meinung der Betroffenen missachtet, die sich in der u. angeführten Umfrage eindeutig für eine Streckenführung über die Straße "Buschdorfer Kirchweg" und gegen eine "unechte" Einbahnstraßenregelung ausgesprochen hatten. Diese Variante - von der CDU-Fraktion als Änderungsantrag in die Diskussion eingebracht - war ohne nachvollziehbare Begründung abgelehnt worden.

​Die beschlossenen Maßnahmen sind auch nicht geeignet, das eigentliche Problem - die Verspätung der Linie 605 - zu lösen. Es erstaunt doch sehr, dass der Einsatz von Gelenkbussen in Graurheindorf, der bis dato als nicht möglich galt, eine Maßnahme zur Lösung des Verspätungsproblems wird. Eine aktuelle Einschätzung der Stadtwerke hierzu gibt es zurzeit nicht.

Zudem ist damit der Wegfall von Parkflächen im kritischen Bereich an der Ecke Brungsgasse/Estermannstraße verbunden, da der geplante Einsatz von Gelenkbussen einen entsprechenden Platzbedarf mit sich bringt. Das Parkproblem in Graurheindorf ist hinlänglich bekannt. Bei einem Wegfall von Parkflächen wird es zwangsläufig zu einer Verlagerung des Problems auf die übrigen, genauso belasteten Bereich in Graurheindorf kommen. Vor diesem Hintergrund vermag die Aussage von Rolf Beu/Die Grünen im Verlauf der Sitzung, dass "man nicht dafür da sei, Politik für Einzelne in der Brungsgasse zu machen (von den meisten Ratsmitgliedern übrigens mit wohlwollendem Klopfen bedacht), sondern zum Wohl aller Bonner", nicht zu überzeugen.

​

Der Ortsausschuss bedankt sich an der Stelle bei Matthias Habel für die detaillierten Informationen zur Ratssitzung!

​​

​Umfrage zur Streckenführung der Linie 605

​Die Ergebnisse

​

Die Stadtwerke Bonn hatten die Verspätungsursachen u. a. für die Linie 605 ermittelt. Über das auf der Grundlage entwickelte Maßnahmenpaket der Stadtverwaltung zur Reduzierung der Fahrzeiten sollte die Bezirksvertretung Bonn in der am 15. Juni stattfindenden Sitzung abstimmen.

Die entsprechende Beschlussvorlage im Wortlaut:

"In Graurheindorf kommt es auf den Straßen Brungsgasse, Estermannstraße, An der Margarethenkirche und Buschdorfer Kirchweg zu Konflikten zwischen Bussen und entgegenkommenden PKW. Von der Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung auf den genannten Straßen würde der Linienverkehr profitieren, da dieser nur jeweils in eine Fahrtrichtung verkehrt. Für Radfahrende blieben die Straßen in beide Fahrtrichtungen nutzbar. Allerdings würden für den MIV (Anm.: MIV = motorisierter Individualverkehr) und insbesondere für die Anlieger längere Wege entstehen. Aus diesem Grund soll für die genannten Straßen eine so genannte unechte Einbahnstraßenregelung eingeführt werden. So sind die Straßen für die Anlieger aus ihren Ausfahrten noch in beide Richtungen nutzbar und nur die Einfahrt in die jeweiligen Straßen wird verhindert. Sollte sich herausstellen, dass durch eine unechte Einbahnstraßenregelung weiterhin signifikante Fahrzeitverluste auftreten, ist über die Einführung einer Einbahnstraße nachzudenken."

​

Gerade auf der kommunalen Ebene ist es sinnvoll und wünschenswert, die Meinung der betroffenen Menschen zu berücksichtigen.

 

Das sieht auch Frau Dr. Fischer-Starcke von der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung so. Rechtzeitig wies sie den Ortsausschuss Graurheindorf auf die anstehende Sitzung der Bezirksvertretung hin. Herzlichen Dank dafür!

 

Die Graurheindorfer sollten drei Fragen beantworten:

​

1: Stimmen Sie der Beschlussvorlage wie oben aufgeführt zu?                             

 

2 a: Befürworten Sie stattdessen eine Änderung der Streckenführung über den Buschdorfer Kirchweg?
Somit würde die Linie 605 nicht mehr über die Brungsgasse und die Estermannstraße fahren. Die Haltestelle am Kindergarten (Estermannstraße) würde in diesem Fall wegfallen. Die unechte Einbahnstraßenregelung wäre somit für die in der Beschlussvorlage genannten Straßen nicht mehr erforderlich.
Wenn die Streckenführung zukünftig über den Buschdorfer Kirchweg geführt werden sollte, möchten wir wissen, ob Sie folgenden zusätzlichen Vorschlag befürworten:

​

2 b: Befürworten Sie eine unechte Einbahnstraßenregelung auf der Straße „An der Pfaffenmütze“?

Die Einfahrt aus Richtung Fähre in die Straße „An der Pfaffenmütze“ wäre damit für den MIV nicht mehr möglich.

​

Zusätzlich konnten in einem Freitext Bemerkungen gemacht werden.

​

Die Ergebnisse im Einzelnen:

​

  • Insgesamt 127 Graurheindorfer*innen haben an der Umfrage teilgenommen. Beinahe alle Teilnehmenden wohnen in den Straßen, die direkt von den geplanten bzw. alternativen Maßnahmen betroffen sind.

​

  • 114 Teilnehmende haben sich zur Beschlussvorlage geäußert. Davon befürworten 8 (7 %) die Beschlussvorlage, 106 (93 %) lehnen sie ab.

​

  • 123 Teilnehmende haben die zweite Frage beantwortet. 103 davon (84 %) haben sich für eine Änderung der Streckenführung über den Buschdorfer Kirchweg ausgesprochen, 20 (16 %) votierten dagegen.

​

  • 119 Teilnehmende haben die Zusatzfrage beantwortet. Für eine alternative unechte Einbahnstraßenregelung haben 36 Teilnehmende (30 %) gestimmt, 82 (69 %) dagegen, 1 Teilnehmender (1 %) war indifferent.

​

Es ergibt sich ein somit ein klares Meinungsbild: Die unechte Einbahnstraßenregelung wird als Maßnahme zur Verringerung der Fahrzeiten mit deutlicher Mehrheit abgelehnt. Eine ähnlich große Mehrheit spricht sich für eine alternative Streckenführung über den Buschdorfer Kirchweg aus. Diese Route wird bereits seit Monaten von der Linie 605 als Übergangslösung gefahren, da die ursprüngliche Route über die Brungsgasse und die Estermannstraße wegen Bauarbeiten auf der Estermannstraße nicht möglich ist. Die unechte Einbahnstraßenregelung in der Straße „An der Pfaffenmütze“ als zusätzliche Maßnahme bei einer Streckenführung über den Buschdorfer Kirchweg wurde hingegen mit großer Mehrheit abgelehnt.

Im Kommentarfeld erwähnten Teilnehmende u. a., dass sich die Streckenführung über den Buschdorfer Kirchweg bereits bewährt habe. Teilnehmende wiesen auch darauf hin, dass die problematische Verkehrssituation in der Bonner Innenstadt und auf der Kölnstraße ursächlich für die Verspätung der Linie 605 sei und Maßnahmen in Graurheindorf selbst daher nicht zielführend seien. Auch wird eine konsequente Kontrolle der bestehenden Regelungen wie Anliegerstraßen und zeitlich befristete Einfahrverbote und ggf. Sanktionierung bei Nichtbeachtung angemahnt. Unabhängig von der Streckenführung wird die Einrichtung von Parkverbotszonen auf den betroffenen Straßen genannt, die als Ausweichmöglichkeit genutzt werden können. Als Alternative zu den angeführten Maßnahmen können sich Teilnehmende auch den Einsatz von kleineren Pendelbussen z. B. ab der Kopenhagener Str. vorstellen.

​

Der Ortsausschuss hat den Fraktionen die Umfrageergebnisse zur Verfügung gestellt und darum gebeten, das Votum der Graurheindorfer zu berücksichtigen. Die CDU-Fraktion hat daraufhin kurzfristig einen Änderungsantrag auf die Tagesordnung der Sitzung gesetzt. Der Antrag fand jedoch keine Mehrheit in der Bezirksvertretungssitzung, er wurde gegen die Stimmen der CDU und der FDP abgelehnt. Die Grünen folgten mit ihrer Ablehnung nach Aussage ihrer Bezirksvertreter Eva Kuzu und Rolf Beu zum einen der Einschätzung des Stadtplanungsamtes, dass diese Variante keine Verringerung der Fahrzeit brächte. Die Grünen verwiesen weiterhin darauf, dass die Streckenführung der Linie 605 über die lokale Bedeutung für Graurheindorf hinaus in einem „gesamtbezirklichen“ Kontext betrachtet werden müsse. SPD, DIE LINKE. und Volt äußerten sich zunächst nicht zu ihrer Haltung. Der OA wird sich weiter für die von den Betroffenen favorisierte Streckenänderung und gegen die Einbahnstraßenregelung der Beschlussvorlage einsetzen.

Die Umsetzung von Maßnahmen auf dem Weg der Linie 605 steht nun im Rat, dem höchsten städtischen Gremium, zur Entscheidung an.

 

Wir werden über weitere Entwicklungen berichten.

Verkehrsführung

Ein besonderer öffentlicher Bücherschrank für Graurheindorf

​

Einweihung des Graurheindorfer Bücherkarrens am 04.10.2020

​

Eine Menge war los am Sonntagvormittag am Platz an der Bachbrücke. Da schaute schon so mancher Bürger, was denn da vor sich geht: Ein verhülltes "Etwas" auf zwei alten Holzrädern, eine Bücherlesung, mehrere Ansprachen…

Der erste offene Bücherschrank wurde 2003 in Poppelsdorf aufgestellt. Über 20 gibt es mittlerweile in Bonn. Der nächste steht in Buschdorf. Zu weit entfernt, fand der Ortsausschuss, und setzte einen Bücherschrank für Graurheindorf auf seine Agenda. Der originelle Entwurf des Graurheindorfers Ludwig Frings, der einem historischen Schäferkarren nachempfunden ist, wurde von allen direkt favorisiert. Bevor es an die Umsetzung seines Entwurfs ging, wurden Vorgaben zur Bauart und der Aufstellort des Bücherschranks mit der Stadtverwaltung abgestimmt. Mithilfe der tatkräftigen Unterstützung von Graurheindorfer Bürgern baute Ludwig Frings den Karren dann in nur drei Monaten aus einem alten Schrank zusammen. Der Verein Müllestumpe e.V. hatte ihm dafür die notwendigen Räumlichkeiten, Werkzeuge und Maschinen zur Verfügung gestellt.

Möglich gemacht wurde der Bücherkarren durch zahlreiche Geld- und Buchspenden der Graurheindorfer Bürger. Der „Gebrannte“, ein Getränk mit Jahrhunderte lange Tradition in Graurheindorf konnte dieses Jahr wegen des Corona-bedingten Ausfalls des Bachfests nicht wie sonst üblich im August ausgeschenkt werden. „Also haben wir ihn in kleine Fläschchen abgefüllt und sie an die Haushalte verteilt. Die meisten wollten ihn nicht umsonst haben und spendeten jeweils eine selbst gewählte Summe“, erklärt Mike Moser vom Ortsausschuss.

Am 04.10.2020 war es soweit. Der „Graurheindorfer Bücherkarren“ wurde offiziell eingeweiht. Vertreterinnen und Vertreter der Bonner Politik sowie der Graurheindorfer Vereine waren der Einladung des Ortsausschusses ebenso gefolgt wie der bekannte Bonner Schriftsteller Ditmar Doerner, der einige Passagen aus seinem aktuellen Bonn-Krimi „Marie - Ein stiller Tod“ vorlas. Bezirksbürgermeisterin Birgitta Poppe-Reiners hob in ihrer Rede hervor, dass der Bücherkarren für die Kreativität in Graurheindorf stehe. Sie sei überzeugt, dass der Platz an der Bachbrücke durch den Bücherkarren zu einem Ort der Begegnung werde.

Mit der Enthüllung wurde schließlich der Blick auf den Karren freigegeben: Ein kunterbuntes Vehikel mit vielen liebevoll gestalteten Details, z. B. eine Klappe, hinter der sich Kinderbücher befinden und eine Bank auf der Deichsel zum Verweilen.

Gleich nach der Enthüllung wurde der Bücherkarren in Betrieb genommen. Die Resonanz der Graurheindorfer ist durchweg positiv. Jeder kann sich ein Buch herausnehmen, lesen und behalten oder wieder zurückbringen oder ein anderes Buch einstellen - alles kostenlos und ohne Formalitäten. Und: Der Bücherkarren ist rund um die Uhr geöffnet.

Bücherkarren

Bildergalerie

(Klicken für Großansicht)

Fotos: M. Klasen

Coronahilfe

Corona-Krise: OA koordiniert Hilfe für Bedürftige

 

Viele Menschen benötigen unsere Hilfe in dieser schweren Zeit. Viele Menschen wollen helfen. Der Ortsausschuss bringt sie zusammen und koordiniert die Hilfe. Ein Flyer gibt Hilfebedürftigen und Helfern Informationen. Er wurde an alle Haushalte verteilt. Hier könnt ihr ihn herunterladen. Der Ortsausschuss bedankt sich im Namen aller Bedürftigen für eure Hilfsbereitschaft!

Stammtisch

Nächster Bürger-Stammtisch am Freitag, 20.03.2020

​

Fast schon Tradition: Der Bürger-Stammtisch

 

Seit Anfang 2018 veranstaltet der Ortsauschuss Graurheindorf an jedem 3. Freitag im Monat den schon traditionellen Bürger-Stammtisch.

Geschätzt bei 'Alteingesessenen', ein perfekter Einstieg für 'Neubürger'.

Zwanglos und in lockerer Atmosphäre möchten wir den Austausch untereinander bei einem Getränk fördern und dabei vielleicht auch die eine oder andere Anregung für die Arbeit des Ortsausschusses erhalten. Gemeinsam möchten wir einen netten Abend mit Euch verbringen.

​

Wo: Kajüte Iberica - an der Theke
Wann: Jeden 3. Freitag im Monat, ab 19 Uhr

​

Termine 2020:

 

​

​

 

 

 

Ortsausschuss Graurheindorf - Gudrun Höck

20.03.2020

17.04.2020

15.05.2020

19.06.2020

17.07.2020

21.08.2020

18.09.2020

16.10.2020

20.11.2020

18.12.2020

​

logo_stammtisch.jpg

Graffiti-Container am Rheinufer aufgestellt

 

Acht von Kindern im Rahmen eines Projekts bemalte Müllcontainer sind am 06.09.2019 mit der Unterstützung von BonnOrange am Rheinufer aufgestellt worden. Sie sollen durch ihre auffällige Gestaltung zum Müllsammeln animieren und Menschen, die private Müllsammelaktionen organisieren, das Abladen von Müll erleichtern. Ein tolles Beispiel für Engagement gegen den Müll in der Stadt. Lesen Sie mehr dazu im Pressetext von BonnOrange.

​

müllcontainer_projekt_060919.jpg
Graffiti
Gewinner

Entenrennen Rheindorfer Bachfest 2019 : Gewinner gesucht!

 

Die Gewinne von den Enten mit den Startnummern 35, 132, 32, 240 und 250 wurden noch nicht abgeholt. Darunter ist auch ein Hauptpreis!

Bitte melden unter oa@bonn-graurheindorf.de.

Rheindorfer Bachfest/ Gebrannter 2019 – 24.-26.08.2019

 

Vom 24.-26. August veranstaltet der Ortsausschuss Graurheindorf das 3. Bachfest und den traditionellen "Gebrannten".

Im Jubiläumsjahr „888“ dürfen wir uns ganz besonders auf das erste Hunnenlager der Freien Hunnen Bonn auf der „Martinswiese“ freuen.

​

​

​

​

​

​

​

​

 

 

bachfest_2019_flyer.jpg

Gestartet wird am 24.08. um 19 Uhr mit Livemusik ab 20 Uhr von der jungen Band „Bohei“.

Am großen Familien- und Vereinstag, Sonntag den 25.08., wird rund um die Bachbrücke ein vielfältiges Programm für die ganze Familie geboten: Tag der offenen Tür der freiwilligen Feuerwehr Rheindorf, Stiftungsfest mit Elefantenrennen des Wassersportvereins BWB Bonn, Kasperletheater, Märchenerzählerin, Hüpfburg, Bällebad, Lasergewehrschießstand, Entenrennen und die Bilderausstellung „Graurheindorf damals“.

 

Traditioneller Höhepunkt ist der „Gebrannte“ am Montag, 26.08., welcher Rheindorf seit dem 17. Jahrhundert vor der Pest bewahrt. Wer GESUND bleiben möchte, sollte sich unbedingt auf den Weg nach Graurheindorf machen und diesen Wundertrank zu sich nehmen.

​

Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Bachfest

BWB-Kanuten kehren erfolgreich von den Deutschen Meisterschaften im Wildwasserrennsport zurück

​

Nicht nur die etablierten BWB-Kanuten sammelten auf der Deutschen Meisterschaft der Wildwasser-Kanuten Meistertitel und Medaillen, sondern auch der Nachwuchs ließ aufhorchen und sorgte für einige Überraschungen

​

Langstrecke/Classic:

​

Nach zahlreichen Streckenverlegungen wegen ständig steigendem Hochwasser durch Schneeschmelze und Regen konnten am Fronleichnams-Donnerstag dann doch die Langstreckenrennen gestartet werden.

Den Auftakt machten Emil Cosic und Fabian Druschke im Zweier Canadier (CII) der Jugend Junioren. Die Beiden Nachwuchskanuten des BWB erreichten den zweiten Platz und sorgten so für einen gelungenen Auftakt für das BWB Team. Emil erpaddelte sich dann auch noch den Vizemeistertitel im CI und setzte damit seinen Vater Jörg Cosic unter Druck, der in der Masterklasse aber souverän den CI gewann.

In der CII Meisterklasse konnte sich Rene Brücker vom Blau Weiss mit seinem Partner Normen Weber knapp vor den Ole Schwarz und Janosch Sülzer durchsetzen, die durch eine noch nicht ganz auskurierte Erkältung von Ole und ein undichtes Boot die 0,6 sek. Rückstand nicht mehr aufholen konnten. Schnellstes Boot in diesem Rennen war aber der BWB CII mit Jörg Cosic und Torben Plate. Leider war ihr Boot nach dem Rennen etwas (250 Gramm) zu leicht und sie wurden disqualifiziert.

​

Weitere BWB-Platzierungen Classic:

​

2. Platz CI Junioren         Fabian Druschke

8. Platz KI Masters C       Gregor Simon

3. Platz CI LK                     Ole Schwarz

4. Platz CI LK                     Torben Plate

1. Platz CI Team                 Cosic, Schwarz, Plate

 

Sprint:

​

Ganz oben auf dem Treppchen landete Emil Cosic im Einer Canadier (CI) der Jugend und sorgte damit gleich zu Beginn der Wettkämpfe für eine faustdicke Überraschung. Mit nur einer Sekunde Vorsprung konnte er sich seinen ersten Deutschen Meistertitel sichern und bekam das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Etwas später am Tag erpaddelte Emil mit seinem Partner Fabian Druschke auch noch den 2. Platz im Zweier Canadier der Jugend/Junioren.

Bei den „alten“ Herren in der Masters Klasse gewannen Gregor Simon den Kajak Sprint ebenso wie Jörg Cosic den Canadier Einer.

Im CII Sprint der Meisterklasse konnten Ole Schwarz und Janosch Sülzer ihrer Favoritenrollen dann wieder gerecht werden und gewannen souverän vor dem Boot aus Köln und Rene und Normen als Drittplatzierten.

​

Weitere BWB-Platzierungen Sprint:

​

2. Platz CI Junioren          Fabian Druschke

3. Platz CI LK Herren       Ole Schwarz

4. Platz CI LK Herren       Torben Plate

9. Platz KI LK Damen       Birgit Bach

BWB

Graurheindorf wird 888!

​

Veranstaltungsreihe aus Anlass des Jubiläumsjahrs

​

2019 ist für Graurheindorf ein besonderes Jahr: 888 Jahre sind seit der ersten schriftlichen Erwähnung im Jahr 1131 vergangen. 

Zum Auftakt des Jubiläumsjahrs haben bereits zwei Vorträge stattgefunden. Weitere Veranstaltungen werden folgen. Näheres dazu demnächst hier und in der kommenden Ausgabe des "Blättche".​

888 Vorträge
Sommerfest KC

Der KC "Rhingdorfer Junge un Mädche" e.V. veranstaltet wieder ein Sommerfest!

​

Samstag, 15.06.2019, ab 12:00 Uhr auf dem Margarethenplatz.

​

"Liebe Freunde,

​

wir veranstalten endlich wieder ein Sommerfest, hiermit laden wie Euch rechtherzlich dazu ein. Wir würden uns sehr freuen, Euch auf unserem Sommerfest begrüßen zu dürfen.

Unser Sommerfest findet am 15. Juni 2019 ab 12:00 Uhr, auf dem Margarethenplatz  statt. Unser Programm startet gegen ca. 14 Uhr wir würden uns über Eure Darbietungen sehr freuen, bitte füllt hierzu unseren angehangenen Anmeldebogen aus.

​

Mit freundlichen Grüßen

​

Marcel Basten

​

Geschäftsführer

Flensburger Str. 88

53117 Bonn-Auerberg"              

​

logo_kanevalsclub

Bürgerinformation der Stadt Bonn zum Hochwasserschutz

​

Donnerstag, 11.04.2019, 18:00 Uhr im Pfarrsaal, Margarethenplatz 11, 53117 Bonn

​

Auszug aus dem Bürgerbrief:

​

Die Stadt Bonn lädt ein zur Bürgerinformation, in der sie über den aktuellen Stand der Planung zum rheinnahen Hochwasserschutz und die Umlegung des Rheindorfer Bachs informieren möchte, bevor die Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden. (...)
Für Fragen in und außerhalb der Bürgerversammlung stehen Ihnen seitens des Tiefbauamtes zur Verfügung:
Matthias Franke
Tel.: 77-36 15, Stadthaus, Berliner Platz, Etage 1 bzw. 7 E, Aufzugsgruppe 3
Nutzen Sie bitte die Möglichkeit, sich über die Planung und mögliche Betroffenheit Ihres Grundstücks zu informieren.

 

Den vollständigen Bürgerbrief finden Sie hier.

Bürgerinformation
Bonn-Picobello

Bonn-Picobello - Graurheindorf war wieder dabei!

​

Frühjahrsputz für die Natur 

​

Um die 20 wetterfeste Engagierte haben mitgemacht. Am 16.03.2019 um 10:00 Uhr starteten die kleinen und großen Umweltschützer bei bescheidenem Wetter am Rheinufer auf Höhe der Kajüte Iberica und befreiten die Bereiche neben dem Leinpfad, die Brungsgasse von der alten Schule zum Rhein und die kürzlich von BonnOrange gefrästen Grünstreifen entlang des Milchgasserwegs vom Müll.

 

Der Ortsausschuss und die Natur bedanken sich herzlich für euren Einsatz!

Anerkennung von

BonnOrange

picobello_2019_urkunde.jpg

GA-Dialog am 12.03.2019 im 'Haus Müllestumpe'

​

150 Bürger diskutierten mit

​

Der General-Anzeiger hatte alle Bürger eingeladen, u. a. mit Vertretern der Ortsausschüsse Buschdorf, Auerberg und Graurheindorf über das „Leben im Bonner Norden“ zu diskutieren. Etwa 150 interessierte Bürger fanden den Weg ins ‚Haus Müllestumpe‘. Brisanteste Themen waren die Verkehrssituation, die Sicherheit und die Lebensqualität.

Lesen sie hier den Artikel über die Veranstaltung im General-Anzeiger Bonn am 13.03.2019.

GA-Dialog 2

Stadtplan Auerberg und Graurheindorf

​

Es war der erste Bürgerantrag an den neuen Quartiersfonds, eingereicht von Dr. Jürgen Haffke, Vorstandsmitglied im Ortsausschuss Auerberg und historischer Geograph. Die Anregung einer Bürgerin hatte ihn auf die Idee gebracht, einen kommentierten Stadtplan von Auerberg und Graurheindorf zu entwickeln. Ein Plan, der den neuen und alten Bürgern Orientierung geben soll. An der Realisierung des Projekts arbeitete über Monate unter seiner Federführung ein Team, bestehend aus der Kartographin Irene Johannsen und Mitgliedern beider Ortsausschüsse. Basis für den Plan war open-source Kartenmaterial. Akribisch wurden die Dorfgebiete abgegangen, und die Karte auf den aktuellen Stand zu bringen und die erforderlichen Daten zu sammeln. Am Ende sind es 125 Einrichtungen geworden, in 6 Kategorien gegliedert und auf dem Plan dargestellt: Bildungs- und soziale Einrichtungen, kirchliche Einrichtungen, Ärzte und Gesundheitseinrichtungen, gastronomische Einrichtungen und Hotels, sowie Geschäfte und Dienstleistungen. Viele Informationen auf kleinem Raum: die graphische Umsetzung war eine Herausforderung. Die Rückseite zieren Texte und historische Abbildungen, die die Entwicklung Graurheindorfs und Auerbergs illustrieren. Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln des Quartiersfonds und durch die Unterstützung von Wetter-Online. Am 11.03.2019 war es schließlich soweit. Dr. Haffke konnte den fertigen Plan im Quartiersbüro Auerberg feierlich an den Quartiersmanager Martin Eder übergeben.

Die Pläne liegen ab sofort an folgenden Stellen zum Mitnehmen aus:

​

Kajüte Iberica, Estermannufer 1, 53117 Bonn. Di-So 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Fr/Sa bis 23:00 Uhr

Fährpavillon, Milchgasserweg 22, 53117 Bonn. Di-So 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Klaras Garten, Werftstr. 5-7, 53117 Bonn. Mi-Mo von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Stadtplan
stadtplan_vorne.jpg

Zum Ansehen des vollständigen Stadtplans (pdf-Datei) auf das Vorschau-Bild klicken

General-Anzeiger-Dialog "Leben im Bonner Norden"

​

Dienstag, 12.03.2019, 19:00 Uhr im Haus Müllestumpe, An der Rheindorfer Burg 22, 53117 Bonn. Freier Eintritt.

​

Was passiert im Bonner Norden, wenn Nordbrücke und Tausendfüßler (A565) saniert und teilweise neu gebaut werden? Hält die Infrastruktur im Viertel Schritt mit der Entwicklung neuer Wohngebiete? Gibt es aus Sicht der Rheinanlieger Verbesserungsbedarf beim Hochwasserschutz? Und wie lebt es sich generell in den Stadtteilen Graurheindorf, Auerberg und Buschdorf?

​

Der General-Anzeiger Bonn lädt alle Bürger ein. Diskutieren Sie mit.

​

GA-Dialog
Aufräumaktion

Gelungene Aufräum-Aktion "Lausacker und Rheindorfer Bach"

aufraeumaktion_lausacker_2019.jpg
Zwischendurch mal eine Auszeit vom Fastelovend und eine schöne und wichtige Aktion begleitet. Dank an alle Helfer, hat Spaß gemacht, getreu dem Motto "Viele Hände - schnelles Ende".

​

Über 40 engagierte Helfer trafen sich heute, um gemeinsam dem Müll, der sich seit der letzten Aktion wieder angesammelt hat, zu Leibe zu rücken.

​

Mit dabei am 26.01.2019 waren: Die Jugendfeuerwehr Graurheindorf, Mitglieder der Ortsausschüsse Auerberg und Graurheindorf, Haus am Müllestumpe e.V., BUND, CDU-Ortsverband sowie Anwohner aus Graurheindorf & Auerberg und ansässige Kleingärtner.
Wir danken Euch allen für Euren Einsatz und diese gelungene Aktion.
Leider waren zeitlich bedingt zum 'Abschlusstreffen' bei Brötchen und Getränken nicht mehr alle vor Ort.

​

Euer Ortsausschuss Graurheindorf

Ortsausschuss: Hauptversammlung 2018

 

Am 28.11.2018 fand die Mitgliederversammlung des Ortsausschusses Graurheindorf statt. Der Vorstand berichtete ausführlich über die Aktivitäten der letzten zwei Jahre und legte einen ausführlichen Kassenbericht vor. Der Kassenstand konnte, insbesondere durch die erfolgreiche Durchführung des Bachfestes gesteigert werden, so dass laufende Kosten wie Versicherungen, Stromkasten etc. vorerst gedeckt werden können.

Die Kassenprüfer Georg Bissing und Detlef Stachetzki haben die Kasse im Vorfeld der Versammlung geprüft und bestätigen den Mitgliedern, dass bei der Kassenprüfung keine Buchungen zu beanstanden waren und empfahlen die Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde daraufhin von den Mitgliedern entlastet.

​

In den neuen Vorstand wurden gewählt:

 

1. Vorsitzender:
Jürgen Klasen

​

2. Vorsitzende:
Gudrun Höck

​

Schriftführer:
Markus Laabs

​

Kassiererin:
Kathleen Schelhase

​

Beisitzer:
Andreas von Halle, Holger Marx, Mike Moser, Johannes Müller, Gabi Thurn

​

Aus persönlichen Gründen haben sich Marcus Moser und Joachim Klaßen nicht  mehr zur Wahl gestellt. Wir danken beiden für die tolle Unterstützung in den letzten zwei Jahren und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Gleichzeitig freuen wir uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den neuen Beisitzern Mike Moser, der im Rahmen des Arbeitskreises bereits umfangreich den OA unterstützt hat und Gabi Thurn.

Am Ende der Mitgliederversammlung hat der neu gewählte Ortsausschuss zahlreiche Anregungen für die nächste Amtsperiode erhalten. Nach Auswertung werden wir die gesammelten Vorschläge auf dieser Seite veröffentlichen. Wir danken allen Teilnehmern für den regen Zuspruch und würden uns über weitere Unterstützer, die sich z.B. mit einzelnen Projekten befassen möchten, sehr freuen.

Der Ortsausschuss lädt alle Graurheindorfer Bürger ein, Mitglied im Ortsausschuss zu werden. Jede Stimme zählt und trägt dazu bei, dass die Anliegen unseres Ortes, vertreten durch den OA, wahrgenommen werden. Nur gemeinsam sind wir stark. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei. Anregungen, Fragen, Wünsche und Mitgliedsanträge können gerne an die E-Mail-Anschrift des Ortsausschusses oa@bonn-graurheindorf.de gesendet werden.

Mitgl.versammlung
Bachfest 2018

Rheindorfer Bachfest/ Gebrannter 2018 – 25.-27.08.2018

 

Die Planungen für das Bachfest und den Gebrannten 2018 laufen. Viele Engagierte und Vereine haben bereits Ihre Beteiligung zugesagt. Das Konzept wird nach dem nächsten Treffen des Organisationsteams im Mai bekannt gegeben.

Das nächste Treffen findet statt am 29.05.2018 um 19 Uhr (Saal BWB). Gerne können noch Ideen eingebracht werden.

1. Rheindorfer Bachfest 2017 - Ein voller Erfolg

 

Am Samstag, 26.08.2017 gab Ortsausschussmitglied Jürgen Klasen mit seiner Eröffnungsrede den Startschuss zum 1. Rheindorfer Bachfest. Die Rheinlandfanfaren und die Karobuben sorgten für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen und an den Getränke- und Essständen herrschte Hochbetrieb bis in den späten Abend.

 

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Familie: zahlreiche Attraktionen – viele davon kostenfrei – ließen kaum Wünsche offen. Das Fähndelschwenken, ein Jahrhunderte altes, ursprünglich militärisches Brauchtum, das seit fast 100 Jahren von Junggesellenvereinen gepflegt wird, stieß auf großes Interesse. Die Fotoausstellung „Graurheindorf damals“ weckte bei vielen Rheindorfern Erinnerungen an alte Zeiten. Wehmütig, gerührt und gebannt standen nicht nur alteingesessene Rheindorfer vor den Fotos, die vor allem von Graurheindorfer Bürgern zu Verfügung gestellt worden waren. Am frühen Nachmittag veranstaltete der Wassersportverein BWB sein legendäres Elefantenrennen, bei dem wie jedes Jahr viele Teams auf dem Rhein um die Wette und das schönste Kostüm paddelten. Und kurz nachdem der letzte Elefant seine Runde beendet hatte, wurden die Zuschauer an der Bachmündung Zeugen des Zieleinlauf von deutlich kleineren, aber umso zahlreicheren Tierchen, den possierlichen Teilnehmern des Entenrennens. Hunderte Enten waren auf die wilde Reise Richtung Rhein geschickt worden. Die glückliche Gewinnerin durfte sich über den Hauptpreis, ein Hoverboard, freuen.

 

Am Montag endete das Bachfest traditionell mit dem Gebrannten und einem letzen Beisammensein bei Livemusik und Disko bis in die Nacht.

 

Ein rundum gelungenes Fest, da waren sich die meisten einig. Ein Fest, das bei den Beteiligten Lust auf das nächste Jahr weckte und das hoffentlich wieder einen so positiven Anklang findet.

Bachfest 2017
Bachfest

Rheindorfer Bachfest/ Gebrannter - Seit 2017 neues Kirmeskonzept

 

 

In den letzten Jahren wurde die traditionelle Graurheindorfer Kirmes am Kirmes-Samstag und –Sonntag von den Bürgern leider immer weniger angenommen. Nur das Stiftungsfest vom BWB (Blau-Weiß Bonn) und der „Gebrannte“ am Kirmes-Montag konnten noch zahlreiche Besucher anlocken. Ein Grund für das stetig sinkende Interesse war sicherlich auch die nur kurze Zeit später in Beuel stattfindende Großkirmes „Pützchens Markt“ und das immer kleiner werdende Angebot von Schaustellern. Daher machte die Durchführung der Kirmes in der bisherigen  Form keinen Sinn mehr.

 

Als Ortsausschuss finden wir es jedoch für unser Dorfleben wichtig, Gelegenheiten zu schaffen, bei denen sich die Bewohner von Graurheindorf und Umgebung treffen und miteinender feiern können. Daher haben wir in Abstimmung mit den ortsansässigen Vereinen das Konzept der Kirmes überdacht und uns dazu entschlossen am gewohnten Termin (letzter Montag im August) ein geselliges, familienfreundliches Dorffest unter dem Namen „Rheindorfer Bachfest“ zu veranstalten.

Bildergalerie

bottom of page